Desinfektoren

Seit 2011 ist unser Bildungszentrum als staatlich anerkannte Lehranstalt für Desinfektorinnen und Desinfektoren durch die zuständige Bezirksregierung Köln zugelassen. Im Rahmen des dreiwöchigen Desinfektorenlehrgangs erhalten Sie einen fundierten und umfangreichen Wissensschatz. Wir freuen uns daher besonders, erfahrene Dozentinnen und Dozenten der Universität Bonn und anderer Kooperationspartner in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

In Kooperation mit dem Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit findet die Aus- und Fortbildung von Desinfektoren u.a. auch in den Laboratorien des Instituts an der Universitätsklinik Bonn, sowie weiteren Kooperationspartnern statt.

Inhalte:

gemäß Anlage 1 APO-Desinf.:

• Grundlagen der Infektionslehre
  • Desinfektion und Sterilisation
  • Schädlingskunde
  • Rechtsgrundlagen, Regelwerke, Fachliteratur
  • Sonstiges
  • Praktische Ausbildung
  • Staatliche Prüfung

Zulassungsvoraussetzungen:

gem. §§ 5 und 6 APO-Desinf.:

1. Nachweis über einen Hauptschulabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand (amtlich beglaubigt), alternativ Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung (amtlich beglaubigt)
  2. amtsärztliches Zeugnis über gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, das nicht älter als drei Monate sein darf
  3. Lebenslauf mit Lichtbild
  4. Geburtsurkunde oder ein Geburtsschein, bei Namensänderungen eine entsprechende Urkunde
  5. ein amtliches Führungszeugnis, welches nicht älter als drei Monate sein darf.

Wichtig: Andere Beglaubigungen als von amtlicher Stelle bzw. Notaren können nicht akzeptiert werden.

Sollten Sie im öffentlichen Dienst tätig sein, reichen Sie den Zulassungsantrag gemäß § 6 (2) APO-Desinf. mit Lebenslauf und Lichtbild über Ihre Dienststelle ein. Diese bescheinigt bei der Weitergabe des Zulassungsantrags an die Ausbildungsstätte für Desinfektorinnen und Desinfektoren die Angaben, die sonst nachzuweisen sind, sowie die Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Die Angaben sind durch die Amtsleiterin/den Amtsleiter oder die Abteilungsleitung zu bestätigen.

Die zur Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme erforderlichen Unterlagen können Sie hier herunterladen.